© DAV Aichach

Bergwanderung zur Schneerosenblüte bei Kufstein

Tourenleitung, Bericht und Bilder: Ludwig Gottschalk

Ein Naturschauspiel der besonderen Art ist die Schneerosenblüte im Kufsteiner Land. Unser Aufstieg begann mit dem landschaftlich wunderschönen Elfensteig am Rande der Kienbachschlucht. Vorbei an der Duxer Alm führte uns der Schneerosenweg zum Aussichtsbalkon Brentenjoch (1.220m) und über das Weinberger Haus auf den Jahnhügel (1.273 m). Die Aussicht zum Zahmen Kaiser sowie auch zum Wilden Kaiser war einfach grandios. Immer wieder war unser Weg gesäumt von Hängen voll mit unzähligen, blühenden Schneerosen. Das Auge konnte sich kaum satt sehen. Auf dem Rückweg hielten wir auf dem grandios gelegenen Berghaus Aschenbrenner unsere obligatorische Einkehr auf der Sonnenterrasse und genossen die vorzügliche Küche. Der weitere Abstieg über den Forstweg bescherte uns noch einmal traumhafte, mit Schneerosen übersäte Berghänge. Gesättigt mit gewaltigen Eindrücken traten die 20 Teilnehmer, zufrieden und glücklich, die Heimfahrt an. Bei dieser Tour wurden knapp 18 Kilometer und 910 Höhenmeter bewältigt