Wanderungen im Montafon

Tourenleiter und Bericht: Konrad Ziegler

Ausgangs-und Endpunkt dieser Mehrtageswanderung war die Talstation der Golmerbahn in Tschagguns (1.000m). Anfangs wanderten wir ins Gauertal, welches schon bald in Richtung Matschwitz verlassen wurde. Von hier ging es über freie Almböden und Latschenkieferfelder zur Alpe Lätschitz und weiter über blühende Almwiesen zur Lindauer Hütte. Diese befindet sich unter dem beeindruckenden Massiv der Sulzfluh auf 1.744 Meter.

Nach einer ruhigen Nacht und reichhaltigem Frühstück stiegen wir zum Öfapass (2.291m) auf. Hier öffnete sich das Blickfeld vom Arlberg über die Silvretta bis in die Schweizer Bergwelt. Nach problemloser Überschreitung mehrerer Altschneefelder passierten wir das „Schweizer Tor“ und nach kurzer Rast erreichten wir den Lünersee (1.970m). Nach einer großzügigen Brotzeitpause erfolgte ein weiterer Aufstieg zur Totalphütte (2.385m) . Am nächsten Morgen erstiegen sieben Gruppenmitglieder die Schesaplana (2.965m), wobei die Grödel in den steilen Schneefeldern gute Dienste leisteten. Derweilen unternahm die andere Gruppe einen aussichtsreichen Abstecher zur Gamsluggen. Nach dem Abstieg zur Douglasshütte folgte noch eine gemütliche Runde um den Lünersee.

Auch dieser Tag ging entspannt zu Ende, da die angekündigten Gewitter erst nach 20.00 Uhr eintrafen. Am nächsten Tag ging es bei Sonnenschein erst über die Staumauer und danach hinauf zur Lünerkrinne (2.155m), wo für den heutigen Tag der höchste Punkt erreicht war. Der Abstieg erfolgte über die Lünalpe hinab ins Rellstal. Nachdem der geplante Weg gesperrt war fanden wir doch noch auf etwa 1.150 Meter Höhe einen abwechslungsreichen Pfad, der uns in wechselndem Auf und Ab zurück nach Latschau zur Golmerbahn brachte. Im Anschluss an eine Erfrischungspause trat die Gruppe die Heimreise an.