Wanderung entlang des Achensees

Tourenleitung und Bericht: Ludwig Gottschalk

Nach mehreren „knackigen“ Bergtouren stand diesmal für fünfzehn unserer Senioren und Seniorinnen eine „etwas gemütlichere“ Tour an – eine Wanderung entlang am Westufer des Achensees. Vom Wanderparkplatz bei Achenkirch gelangten wir zunächst auf den Gaisalmsteig. Dieser führte uns in ständigem Auf und Ab, teilweise seilversichert, immer oberhalb des Achensees, bis zur Gaisalm. Von dort ging es weiter, nun teilweise über Geröllreisen und später am schönen Uferweg bis nach Pertisau. Eine kleine Gruppe entschied sich mit dem Schiff zurück zur Gaisalm zu fahren. Der Rest nahm im Strandkaffee eine kleine Erfrischung zu sich und marschierte anschließend zurück zur Gaisalm. Nach ausgedehnter Einkehr aller Teilnehmer, traten wir gemeinsam den uns nun schon bekannten Rückweg an. Wir waren gut 7 Stunden unterwegs, legten dabei 19 Kilometer und 580 Höhenmeter zurück.