Von Wellheim nach Dollnstein und zurück

Eine aussichtsreiche Wanderung im und über dem Ur-Donautal

22.03.2024

Tourenleitung und Bericht : Friedhelm Pauli

Ein nie langweiliger Rundweg über ca. 16 Kilometer und etwa 500 Höhenmeter führte uns diesmal durch schöne Mischwälder und aussichtsreiche Wacholderheiden, vorbei an bizarren Jura-Kalkfelsen und der Burgruine Wellheim. Nach dem Start am Parkplatz des Naturfreundehauses erreichten wir nach wenigen Minuten den kleinen Ort Aicha. Nun begann der steile Anstieg durch Mischwald, vorbei an Kletterfelsen, hinauf zur alten Römerstraße. Am Ende das Waldes ging es hinauf zum Aussichtspunkt an der oberen Hangkante. Über wacholder-bestandenem Trockenrasen, vorbei an interessanten Felsformationen, führte der Pfad bis kurz vor Dollnstein. Auf zunächst gleichem Rückweg verließen wir am Aussichtspunkt die Hangkante und stiegen durch Waldgebiet hinab zum Hangfuß. Auf Forstwegen erreichten wir schließlich Konstein, durchquerten den Ort und wanderten dann steil hinauf zur Felsformation Löwenkopf. Nach wenigen Minuten erreichten wir dann die Burgruine Wellheim. In einer weiteren halben Stunde war das Naturfreundehaus erreicht, wo die obligatorische Einkehr erfolgte.