Von Grän nach Pfronten – ein Überschreitung in den Tannheimer Bergen

Tourenleitung und Bericht: Uwe Reinhardt

Start und Zielpunkt dieser Seniorentour war die Talstation der Breitenbergbahn in Pfronten. Von hier ging es zunächst per Bus von Pfronten nach Grän im Tannheimer Tal, dem Ausgangspunkt der eigentlichen Wanderung. Von der Talstation der Bergbahn zum Füssener Jöchl (1.203m) führte die Wanderung zunächst über die Skipisten hinauf zur Bergstation (1.818m). Zeigte sich der Himmel zum Start noch sonnig und mit wenigen Quellwolken, so waren die Berge rund um die Station schon in Wolken gehüllt, und es herrschte ein frischer Nordwind. Demzufolge gab es nur eine kurze Rast in einem windgeschützten Winkel, bevor es weiter über den Kamm zur Seebenalpe ging, bis schließlich die Bad Kissinger Hütte (1.788m) erreicht war. Hier konnten die verbrauchten Reserven wieder aufgefüllt werden. Nach der Rast ging es kurz auf dem eben absolvierten Weg zurück, und beim „Bösen Tritt“ wurde der Abstieg nach Pfronten in Angriff genommen. Der erste Teil des Abstiegs war durch die Regenfälle der letzten Tage recht feucht und rutschig, aber alle Senioren schafften diese Passage wohlbehalten. Ehe das Ziel erreicht war, ging es noch durch die Reichenbachklamm. Hier waren immer wieder schöne Blicke auf den herabstürzenden Reichenbach möglich, aber auch schöne Gumpen und kleine Wasserfälle waren zu erkennen. Nach 7 Stunden mit ca. 850 Aufstiegs- sowie ca. 1.250 Abstiegsmetern war das Ziel erreicht. Nun schien auch wieder die Sonne, und die Berge waren bis zu den Gipfeln wieder zu erkennen.