© DAV Aichach

Vom Ötztal mit dem MTB nach Limone

Alpenüberquerung mit unseren DAV Nachwuchs-Mountainbikern

28.08.2024

Tourenleitung und Bericht: Christian Treml

Nach der ersten Alpenüberquerung letztes Jahr machten sich auch heuer unsere Nachwuchs-Biker auf eine Tour zum Gardasee. Die Jungs zwischen 10 und 13 Jahren fuhren zusammen mit Ihren Eltern in 5 Tagen vom Ötztal nach Limone. Schon am ersten Tag ging es über das Timmelsjoch hinunter ins malerische Passeiertal. Dabei folgte die Tour abschnittsweise dem Fernwanderweg E5 und endete zum Schluss beim Baden in der Passer bei St. Leonhard.

Am nächsten morgen ging es weiter nach Meran und von dort hoch ins Vinschgau nach Algund. Mit dem Lift wurde die Strecke zum Vigiljoch etwas verkürzt. Wobei es in Richtung Ultental noch genügend Höhenmeter zu bewältigen gab. Auch hier war am Ziel wieder ein super Badestopp im Zoggler Stausee angesagt und man konnte sich erholen für die Königsetappe am nächsten Tag.

Für die Strecke übers Ultental auf das 2500m hohe Rabbijoch gab es leider keine Abkürzung und die 1000hm mussten am Stück bezwungen werden. Die Hinfahrt mit dem Bus klappte leider auch nicht wie geplant uns es kamen noch ca. 400hm obendrauf. Nach dieser Auffahrt war die komplette Truppe geschafft und es gab wohl kein schöneres Erlebnis als endlich oben zu sein. Die Belohnung dafür waren über 2000hm Abfahrt mit feinsten Single-Trails, womit die Strapazen schnell vergessen waren.

Die Wettervorhersage für den nächsten Tag war nicht besonders gut und beim Tourstart an der Bergstation im Val di Sol herrschte nasskaltes Regenwetter. Bei der Abfahrt komplett in Regenklamotten konnte sich noch niemand so recht vorstellen das man schon ein paar Stunden später bei 30 Grad im Idrosse beim Baden war.

Am letzten Tag in war die Vorfreude auf den Gardasee schon deutlich zu spüren und es wurden nochmal alle Kräfte für die Fahrt zum Tremalzo mobilisiert. Die Abfahrt von dort nach Limone zählt wohl zu den atemberaubendsten MTB-Strecken am Gardasee. Hinter jeder Kurve wartet ein fast noch schönerer Ausblick auf den Lago und man kann die Zieleinfahrt nach Limone einfach nur genießen.

Insgesamt kamen so in 5 Tagen ca. 300km + 5000hm zusammen. Die Tagesetappen waren für die Jungs durchaus anspruchsvoll und sie können stolz auf eine solch starke Leistung sein.