Vier herrliche Wandertage in Osttirol

Tourenleitung und Bericht: Konrad Ziegler

Mit dem vollbesetzten Vereinsbus ging es über Kitzbühel, Mittersil und Felbertauerntunnel in das hinterste Defereggental. Gegen 11:30 Uhr begann vom Staller Sattel aus der Anstieg zur Barmer Hütte. Dabei querten wir die Jägerscharte (2.862m) wo eine längere Pause eingelegt wurde. Einige stiegen noch zum Almerhorn (2.936m) auf. Weiter über Blockgelände und Schneefelder erreichten wir nach 5 Stunden die Barmer Hütte (2.570m), wo wir sehr freundlich empfangen wurden.
Frisch gestärkt und nach Rücksprache mit der Hüttenwirtin Monika wurde anderntags der Lenkstein anvisiert. Über einige gesicherte Passagen hinweg und etwas luftiger Kraxelei standen 7 Mitglieder der Sektion nach 3 Stunden auf dem zweithöchsten Gipfel der Rieserfernergruppe (3.236m). Das 360 Grad-Panorama reichte vom Großglockner, die Tofane und die Zillertaler Alpen bis zum Großvenediger. Zurück an der Barmer Hütte stärkten wir uns für den bevorstehenden Abstieg durch das Patscher Tal zum Alpengasthof Patsch (1.670m). Dabei begleitete uns ein kleines Gewitter, doch bei der Ankunft schien bereits wieder die Sonne.
Nach den vielen Höhenmetern des Vortages war am Freitag eine ruhige Tagestour angesagt. Der Weg brachte uns nach "Kleintibet ", einer Südtiroler Hirtensiedlung auf 2.009 Metern. Nach gemütlicher Rast waren wir gegen 16 Uhr zurück an der Hütte.
Am Samstag führte uns ein ruhiger Pfad zurück zum Staller Sattel (2.020m) wo sich der Kreis schloss. Nachdem die Rucksäcke verstaut waren traten wir, nach einer Einkehr am Seegasthof, die Heimreise an.