© DAV Aichach

Skitouren rund ums Meissner Haus

26.02.2023

Tourenleitung und Bericht: Markus Mayer

Wenn man Richtung Brenner fährt denkt man an Touren im Wipptal, Stubaital, Kühtai usw. Das ruhige Viggartal gleich südlich von Innsbruck wird meist übersehen. An der Ausfahrt Patsch/Igls gelegen, bietet sich eine wunderbare Skitourenregion.

Der Wetterbericht kündigte den langersehnten Wintereinbruch für dieses Wochenende an. Wir waren recht unsicher was uns erwarten würde So sind wir am Parkplatz in Ellbögen bei frühlingshaften Temperaturen gestartet. Nach ca. 500 Metern konnten wir die Ski anlegen, und erreichten das urig gemütlich Meissener Haus. Wir genossen den Abend am Kachelofen aus Meissener Porzellan und sahen durch´s Fenster den Beginn des Schneefalls...

 

Am Samstag morgen präsentierte sich die Landschaft im Winterkleid. Die anderen Gruppen warteten ab, bis wir starteten um zu spuren. Das Ziel war die Kreuzspitze (2746m). Wir spurten durch ca 20 cm Neuschnee Richtung Talschluss. Durch Rinnen und über Rücken kamen wir bei Schneefall am Skidepot an. Ein felsiger Gipfelzustieg und wir hatten es geschafft. Am Gipfel lies sich die Sonne kurz blicken. Der Vorteil des spuren´s ist die "First line" im Pulverhang. Dies genossen wir in vollen Zügen. Die perfekte Bedingungen animierten uns dazu noch eine Fleißaufgabe zu unternehmen. Wir fellten nochmal auf, und gingen Richtung Glungezer. Auch hier hatten wir traumhaften Pulverschnee auf der harten Unterlage die übrig geblieben war.

Sonntag morgen zeigte sich dass selbe Bild. Wir spurten Richtung Morgenkogel (2605m), und der Rest der Hütte folgte... Mittlerweile waren es ca 40 cm Neuschnee, und starker Wind. Aufgrund großer Triebschneepakete entschieden wir uns ca. 200 hm unterhalb des Gipfels den Rückweg anzutreten. Die Lawinensituation war durch Neuschnee bei starkem Wind sehr heimtückisch. Die Abfahrt war wiederum absolut perfekt.

Ein gelungenes Wochenende mit einer super Truppe im Viggartal.