Von Brixen aus wurde dann teilweise mit Liftunterstützung die Seiser Alm erklommen. Wieder hinab ging es dann zum Völser Weiher – einem der schönsten Badeseen in ganz Südtirol. Trotz aufziehender Wolken durfte ein Badestopp natürlich nicht fehlen, und die 3 Kilometer zum Etappenziel in Völs waren danach kein Problem mehr.
Der Wetterbericht für den nächsten Tag verhieß nichts Gutes, und es waren ca. 10 Stunden Regen vorhergesagt. Kurzerhand wurde umgeplant und am Vormittag die Burg Prösels besichtigt. Das Wetter war dann doch besser als angekündigt, und gegen Mittag startete man wie geplant zur Frommer Alm und dem dortigen Bikepark. Leider hatte der Lift wegen des angekündigten Wetters geschlossen, und so ging es es auf dem Radweg hinunter nach Bozen.
Tags darauf war das Wetter wieder bestens, und die Tour ging weiter in Richtung Weinstraße zu den Montiggler Seen. Über den Kalterer See und abenteuerliche Wege an der Etsch entlang kam man dann nach Trento. Richtung Monte Bondone ging es aufwärts und zum Abschluss noch auf einen super S2-Trail zum Lago Terlago. Durch die vorherigen Tage hatten die Kids einiges an Fahrtechnik dazugelernt, und selbst die technisch schwereren Stücke wurden sauber gemeistert.