Mit Mountainbike, Rennrad und zu Fuß durch‘s Val di Non

Tourenleitung und Bericht: Christian Treml

Val di Non – viele sind schon auf dem Weg zum Gardasee daran vorbeigefahren, doch nur die wenigsten waren dort. Das Val di Non ist im Osten über den Mendelpass erreichbar und grenzt im Süd-Westen an die Dolomiti di Brenta.

Zehn unserer Sektionsmitglieder machten sich auf eine Rundtour durch dieses grandiose Tal. Vom tiefsten Punkt auf 248 Metern in der Rotaliana-Ebene bis zum Dach der Tour am Monte Roen (Mendelkamm) auf über 2.100 Meter, wurden alle Vegetationsstufen durchfahren. Quer durch Weinberge und einsame Single Trails wurden so in vier Tagen ca. 180 Kilometer und 6.000 Höhenmeter zurückgelegt.

Parallel zu den Mountainbikern war die Mädls -Rennrad-Gruppe unterwegs. Diese erkundete bei mehreren Bergtouren Gipfel, z.B. den Monte Laugen und den Penegal. Abends traf man sich dann gemeinsam in der Unterkunft bei einheimischen Spezialitäten inklusive Weinverkostung.

Einen ausführlichen Bildervortrag zur Tour gibt es am Freitag 17.11.2023 beim Sektions-Stammtisch in unserem Vereinsheim in Aichach, Münchener Straße 79.

P.S.: Bis Ende November sind die gesamten Bilder noch auf Dropbox unter folgendem Link einzusehen: Bilder Val di Non