© DAV Aichach

Hochtour in den Walliser Alpen

09.08.2021

Besteigung von Strahlhorn (4.190 m) und Allalinhorn (4.027 m)

06. - 09. August 2021

Tourenleitung + Bericht: Korbinian Kern, Matthias Widmann

Erneut machte sich dieses Jahr eine Hochtourengruppe mit 7 Teilnehmern ins Wallis auf, um sich der Herausforderung „4000er“ zu stellen. Die Britanniahütte (3.030 m) als Stützpunkt wurde am ersten Tag vom Stausee Mattmark und über den landschaftlich eindruckvollen Glacier Trail erreicht.

Am 2. Tag machte man sich wirklich früh auf den „sehr langen“ Weg zum Strahlhorn. Los marschiert wurde bereits um 3:30 Uhr in der früh, um rechtzeitig vor der Kaltfront zurück zu sein. An diesem Tag war außer unseren zwei Seilschaften, nur noch eine weitere Seilschaft am Strahlhorn unterwegs. Die 17km-Tour wurde nach 9:15 Stunden glücklich, aber erschöpft und nur leicht nass vom aufziehendem Regen beendet.

Am 3. Tag stand die spannende Überschreitung des Allalinhorns auf dem Programm. Der Aufstieg erfolgte über den Hohlaubgrat, bei dem es eine 50 m Felststufe am tiefverschneiten Gipfelaufbau zu erklettern gab. Der Abstieg erfolgte dann unschwierig, aber über gewaltige Spalten, auf dem Normalweg zurück zur Britanniahütte.

Am 4. Tag ging es über den Glacier Trail wieder zurück ins Tal und mit dem Vereinsbus nach Hause. 3 Teilnehmer konnten auf dieser Tour Ihre ersten 4000er Gipfelerfolge feiern, sowie Korbinian Kern seinen 30ten Alpen-4000er.