© DAV Aichach

Dreitägiger Kletterkurs in der Halle und am Fels

Grundlagen im Klettern von gut gesicherten Mehrseillängen-Touren

03.09.2024

Tourenleitung und Bericht: Martin Oswald

Eine gründliche Ausbildung zum Thema „Klettern in der Halle und am Fels“ erhielten die vier angemeldeten Teilnehmer unter Leitung ihres Sportklettertrainers und Sektionsmitgliedes Martin Oswald. Los ging es am 09. Juni an der Außenanlage der DAV-Sektion Kaufbeuren, die auch von der ansässigen Bergwacht-Bereitschaft für die Ausbildung genutzt wird. Die Teilnehmer erhielten einen Einblick in die Grundlagen des Standplatzbaus, das Abseilen, sowie des Kletterns einer Seilschaft. Alle Inhalte konnten dabei auch umfangreich geübt werden, um sie zu verinnerlichen. Außerdem gab es einen ein Überblick über die unterschiedlichen Haken- und Bohrhakensysteme, sowie eine kleine Materialkunde, so dass der Tag schnell vorbei war. 

Im zweiten Teil wurde dann das vorher gelernte am echten Fels angewandt. Ziel waren hier die gut gesicherten Klettereien in der Umgebung der Kenzenhütte (Ammergauer Alpen), sowie die einfachen südseitigen Klettereien in den Tannheimer Bergen. Am ersten Tag wurde wegen der noch großen Hitze die Nordseite der Hochplatte aufgesucht. Hier gelangen in Begleitung des Kursleiters die Routen „Schmierseifenballett“ (6+) und „Siebene für einen Streich“ (7-). Neben dem Klettern lag der Fokus auch auf dem Thema „Rückzug/Abseilen“, da bei den Routen nur durch mehrmaliges Abseilen wieder der Einstieg zu erreichen ist. 

Für den zweiten Tag fand sich nach dem starken Regen in der Nacht mit der „Nordwestkante“ am Aggenstein (4+) eine gute, schnell abtrocknende Kletterei, die nette Klettermeter auch bei ungünstigen Verhältnissen zulässt und es ermöglichte, auch noch ein zweites Gebiet kennen zu lernen. So erwies sich der Stützpunkt im ostallgäuer Voralpenraum als günstiger, weil flexibler, im Vergleich zu einer Hütte mit oft begrenzten Zielen. Nach diesen lehrreichen Kletter-Erfahrungen freuen sich die Teilnehmer schon auf den Kurs im nächsten Jahr, bei dem die hier gewonnenen Kenntnisse weiter vertieft werden können.