Bergwanderung zum Taubensee (1.138m) bei Reit im Winkl

Tourenleitung und Bericht : Uwe Reinhardt

Sechzehn Teilnehmer unserer Seniorengruppe waren es diesmal, die sich vom Wanderparkplatz in Birnbach bei Reit im Winkl (ca. 700m) auf machten in Richtung Taubensee. Auf einer Teerstraße ging es zunächst steil bergauf bis zur Hutzenalm (985m). Fahrwege und Pfade führten dann durch einen Wald mit sehr alten Nadelbäumen hinauf zur Stoibenmöseralm (1.240m). Nur noch wenige Höhenmeter, dann war mit dem Sonnwendköpfl (1.279m) der höchste Punkt der Tour erreicht. Ein schöner Ausblick auf Zahmen und Wilden Kaiser bis zum Watzmann im Süden, so wie bis zum Chiemsee im Norden, war jeder Mühe wert.

Nun ging es bergab zum Taubensee (1.138m), der seinen Namen von den im See lebenden Steinkrebsen, genannt Daubben oder Dauppn, ableitet. Auf der nahe gelegenen Taubenseehütte (1.165m) legten wir eine ausgiebige Rast ein, bevor es auf steilen Fahrwegen hinab ging zur Frankenalm (1.085m). Nach weiterem steten bergauf / bergab war schließlich wieder die Hutzenalm erreicht. Ein kleiner Umweg führte uns noch über einen Waldpfad auf das Wetterkreuz (1.061m), von wo wir einen schönen Ausblick auf Reit im Winkl hatten. Da der auffrischende Wind die zwischenzeitlich drohenden Regen- bzw. Gewitterwolken vertrieben hatte, konnten wir bei schönstem Wetter zum Abschluss in Birnbach noch einen "Absacker" auf der Stoaner Alm genießen.